Rico Witt vom Soester TV wechselt zur SGH
Die Handballer der SGH Unna Massen verlieren nach der Saison ihren Torwart. Es kommt aber Ersatz – aus der Oberliga. Ein Wechsel mit Schmunzel-Faktor.
Beim Handball-Verbandsligisten SGH Unna Massen ist am spielfreien Wochenende ganz schön viel Bewegung. Erst in der vergangenen Woche hat der Klub vermeldet, dass Torhüter Nummer eins – Birk Muhr – den Verbandsligisten nach der Saison verlässt und sich dem Oberligisten Soester TV anschließt. Für Trainer Sebastian Swoboda spätestens das Zeichen, sich vielleicht doch noch einmal nach einem Nachfolger umzuschauen – mit Erfolg. Und dieser Wechsel regt schon ein wenig zum Schmunzeln an. Denn: Die SGH Unna Massen schnappt sich ausgerechnet den aktuellen Keeper eben des Oberligisten Soester TV.

Rico Witt steht ab der neuen Spielzeit im Tor der Kreisstädter. Selbst SGH-Trainer Swoboda muss etwas lachen: „Ja, das stimmt. Aber diese beiden Wechsel liefen in der Tat unabhängig voneinander ab.“ „Birk hat mir rechtzeitig er- klärt, dass er nochmal etwas anderes machen möchte. Daraufhin wurde ich aktiv und habe mal meinen ehemaligen Keeper aus Bösperder Zeiten kontaktiert – Rico Witt. „Der spielt in Soest eine gute Saison, kann aber auch nicht mehr so regelmäßig trainieren“, erklärt Swoboda. Somit steht Witt ab Mitte des Jahres bei der SGH im Tor. Rico Witt kann zweifelsohne hohe Qualitäten aufweisen. Er spielte bereits mit dem Tus Volmetal in der Regionalliga und beim TV Halingen – Swobodas Ex-Klub – in der Verbandsliga. Dahin geht es ab Sommer wieder – dann mit der SGH Unna Massen, die im Kampf um den Klassenerhalt relativ gute Karten in der Hand hat. Am heutigen Samstag um 16.15 Uhr tritt der Tabellen- siebte der Verbandsliga bei Westfalia Herne II an, dem Vorletzten.
Quelle: Hellweger Anzeiger