Nach der verdienten Weihnachtspause geht’s für die Jugendmannschaften in den Saisonendspurt, denn anders als bei den Senioren, ist die Saison 2023/2024 in der Jugend bereits Anfang März vorbei. Dazu schauen wir auf die Ergebnisse und Entwicklung der einzelnen Mannschaften und auf die weitere Saison.
Minis: Zwei Teams bei Spielfesten am Start
Die von Trainer Wilhelm Barnhusen trainierten Minis sind in dieser Saison sogar so zahlreich, dass man sich entschloss, gleich zwei Mini-Mannschaften zu den Spielfesten des HK-Hellweg zu melden. Auch wenn der Spaß an der Bewegung und am Ballspiel im Vordergrund steht, ist auch die sportliche Entwicklung deutlich erkennbar. Einige der Kinder freuen sich deshalb schon auf die kommende Saison in der E-Jugend und das große Feld.
Ein Highlight für die Mannschaft und den Verein war sicher das eigene Mini-Spielfest im EBG bei dem aus dem ganzen Verein unterstützt wurde, um ein großartiges Event auszurichten. Das Spielfest stand unter dem Motto „SGHilft„. Gesammelt wurde für den Kinder- und Jugendhospizdienst in Unna. So kamen insgesamt etwas über 500€ als Spende zusammen. Vielen Dank an alle Helfer !
E2-Jugend: Ungeschlagen durchs Jahr 2023
Die Mannschaft vom Trainerteam aus Natascha Runde und Sascha Rau wurde kurz vor der Saison erst nachgemeldet und in der untersten Liga (3. KK) einsortiert. Nach einem halben Jahr lässt sich feststellen, dass die Truppe unangefochten durch die Liga marschiert ( TABELLE ) und sicher auch eine Liga höher ihren Spaß gehabt hätte. Die bunte Mischung aus Mädels und Jungs entwickelt sich prächtig. Ziel ist es den Lauf fortzusetzen und auch in den restlichen fünf Saisonspielen die weiße Weste zu behalten. Zuzutrauen ist es der Mannschaft allemal!
E1-Jugend: Kleine Dämpfer aber großartige individuelle Entwicklung
Nachdem die Mannschaft von Trainer Nils Münstermann und Trainerin Nicole Ernst im Sommer noch überraschend das FinalFour der Kreisqualifikation gegen die großen Favoriten aus Hamm und Ahlen gewinnen konnte, gab es in dieser Saison den ein oder anderen Dämpfer ( TABELLE ). Gerade gegen den ASV Hamm und die starke Mannschaft aus Overberge setzte es Niederlagen. Trotzdem steht man mit 12:6 Punkten auf einem guten dritten Platz der Kreisliga und wird den Rest der Saison versuchen sich gegen Overberge und Ahlen im Kampf um Platz zwei durchzusetzen. Trotzdem macht die individuelle Entwicklung der Spielerinnen und Spieler Hoffnung, dass hier langfristig eine ganz starke Mannschaft für die Zukunft zusammenwächst. Einige Spieler helfen schon regelmäßig in der D-Jugend aus und machen auch dort mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
D-Jugend: Aus dem Nichts zum „Best of the rest“
Die Truppe von den Trainern Jona Rienhoff und Dustin Brandt startete, wenn man ehrlich ist, ohne jede Erwartung in die Saison der 1. Kreisklasse. Anfang der Sommerferien hatte man noch keine vollständige Mannschaft zusammen, ein Torwart fehlte ebenfalls und als dann Mitte der Sommerferien eine fest eingeplante Kooperation mit einem anderen Verein platze, war die Enttäuschung erstmal groß. Was dann geschah hätte man nicht besser schreiben können. Ende der Sommerferien kamen drei neue Kinder dazu und plötzlich war man spielfähig. Unterstützt durch die E1 machte man ein einziges Testspiel vor der Saison. Man ging in die Saison mit dem Ziel, sich als Mannschaft zu finden und sich mit jedem Spiel weiterzuentwickeln. Vor der Rückrunde steht man nun auf Platz 2 der TABELLE und hat in den verbleibenden Spielen die Chance, hinter der mit Abstand besten Mannschaft aus Overberge, um den zweiten Platz mitzuspielen. Auch die Trainer sind voll des Lobes: „Die Entwicklung der Kinder war so nicht absehbar, aber sie ist sowohl individuell als auch als Mannschaft überragend. Die Trainingsbeteiligung ist super, die Stimmung top. Es macht einfach Spaß die Truppe zu trainieren. Egal wie die Rückrunde weiter verläuft, die Kinder können stolz auf diese Saison sein.“.